1. Zeitfenster auswählen
  2. Check-In
Juni   2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
ViKo Umgang mit dem Videokonferenztool der ByCS (17.06.2024)
01:30 Std  |  2
Inhalte:
Am Ende der Veranstaltung kennen/können Sie die für den digitalen Unterricht relevanten Funktionen in Visavid:
Wir erstellen Räume, laden Teilnehmer ein und legen die Einwahlmöglichkeiten fest. Anschließend treten wir in unterschiedlichen Rollen (Teilnehmer und Moderator) der Konfrenz - auch über den Warteraum - bei und nehmen sinnvolle Einstellungen zu Mikrofon, Audioausgang und Webcam vor. Wir streifen durch die Tools von Screen-Sharing, Whiteboard und Abstimmung und widmen uns anschließend dem Chat, Dateien und den Gruppenräumen. Sinnvolle Tipps und Tricks zur Arbeit mit einem Videokonferenzprogramm runden die Lerninhalte ab.
Juliane Schmid
   
   
   
   
   
   
Ein Streifzug durch die ByCS (17.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte:
  • Videokonferenzen mit Visavid
  • Mebis-Lernplattform
  • Prüfungsarchiv
  • Messenger
  • Drive
  • Office
  • Mediathek und mebistube
  • Fibs in der ByCS
  • Über Vidis externe Angebote aufs Dashboard holen
  • Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Ein Blick in die Zukunft der Digitalisierung (17.06.2024)
    02:00 Std  |  1
    Inhalte:
  • Virtual Reality anschauen, anfassen, ausprobieren
  • Sicher im Netz
  • Vermessene Welt
  • 3D-Druck
  • Digitaltechnik und Robotik
  • Multikopter
  • Kein Personal verfügbar
    Ordner schaffen Ordnung (17.06.2024)
    01:00 Std  |  1
    Inhalte:
    • Chaos auf dem PC? Vorschläge zur Strukturierung
    • Ordner anlegen, (um)benennen
    • Dateien verschieben, umbenennen, strukturieren
    • Datensicherung: Sync-Programme für Hardware, Cloud basierte Lösungen
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
       
    Lernvideos erstellen mit dem IPad (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Mit unterschiedlichen Apps werden wir Lernvideos auf dem I-Pad erstellen. Wir nutzen dafür die Programme: ExplainEpu, Stop-Motion und I-Movie, sowie die systemeigene Funktion der Bildschirmaufnahme. Der Ton kann über das Mikrofon des I-Pads direkt aufgenommen werden. Wir werden Präsentationen oder Vorgänge abfilmen und kommentieren (z.B. Keynote, PowerPoint) und mit dem Pencil ergänzende Sachverhalte erklären (z.B. Rechenaufgaben). Anschließend lernen wir unterschiedliche Möglichkeiten des Speichers und Verteilens an die Schüler*innen kennen.
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Roboter bauen und programmieren mit den Cubroid coding blocks (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte: Durch dynamische Verbindungsblöcke und einfache Codierung lässt Cubroid uns lehrreiche Erfahrungen in Sachen Robotik und Programmierung sammeln. Mit sechs verschiedenen, drahtlosen Modulblöcke und Verbindungsteile bauen wir Roboter, Raketen, Helikopter, Ampel, Kameras und einen Wecker. Durch Programmierungen hauchen wir den Modellen Leben und Funktionalität ein, damit sie sich u.a. auch steuern lassen – per USB-Kabel werden die Daten übertragen. Wir arbeiten mit Handy und PC und der zugehörigen App und machen am Schluss noch einen kleinen Abstecher zu Scratch und wie sich das Programm hier integrieren lässt.
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Mein Tablet in der Grundschule (17.06.2024)
    02:00 Std  |  1
    Inhalte: AirDrop - Herzlich willkommen Mein I-Pad für mich passend einstellen: Home-Bildschirm und Dock - Widgets - Drop-Down-Menü mit Bildschirmaufnahme Ausgewählte Apps: ANTON-Schule-Lernen - Book Creator One - Stop Motion Weiter Ideen zur Nutzung des I-Pads: Morgenrituale – Lärmampel - Explain Edu Basics
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
    Warum wird mein Arbeitsblatt nicht so, wie ich das will? (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte:
    • Schriftart/Absatz
    • Bilder, Symbole, Textfelder usw. einfügen
    • Rahmen, Seitenrahmen, Layout gestalten
    • Tabellen einfügen
    • Kopf/Fußzeilen - Seiten einfügen
    • Bildersuche im Internet + Quellenangaben
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Eine digitale Schnitzeljagd mit planen und durchführen (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte: Wir erstellen eigene Bounds (multimedialen Erlebnistouren) mit dem einfach zu bedienenden Bound-Creator und kombinieren Rätsel, Herausforderungen und Medieninhalte mit den vielfältigen Spielelementen von Actionbound wie GPS-Locations, QR-Codes und Mini-Games. Wir basteln eine interaktive Schnitzeljagd durch Altötting einfach zum Spaß mit der ganzen Klasse. Zur spielerischen Vermittlung von Lerninhalten in Bildung und Ausbildung kann auch ein eigenes Quiz, eine Bildungsroute, eine App für Lehrpfade oder einen Multimedia-Guide erstellt werden.
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Einführung in ein Tabellenkalkulationsprogramm (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte:
    • Grundlegende Einführung in das Tabellenkalkulaitonsprogramm
    • Format und Layout in Excel bedienen anhand eines Stundenplans
    • Einfache Rechenformeln (+ - . : %)
    • Excel im Schulalltag z.B. zur Notenberechnung
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Textverarbeitung im Schulalltag und zur Verwaltung nutzen (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    • Etiketten und Umschläge erstellen und drucken
    • Serienbrief und Seriendruck
    • Referenzen, Inhaltsverzeichnis, Fußnoten
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Einführung in ein Präsentationsprogramm (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte:
    • einfache Präsentationen erstellen
    • Layout und Entwürde von Folien
    • Struktur und sinnvolle Richtlinien beim Gestalten von Folien
    • Animation von Folien
    • sinnvoller Einsatz von PowerPoint im Unterricht
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Scratch Spaß am Programmieren mit Schülern für Einsteiger (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte:
  • Trockenprogrammieren
  • Entdecken der Scratch-Oberfläche: Bühnenbild, Figur, Programmierbausteine
  • einfachen Programmen Leben einhauchen
  • kleine Geschichten erstellen in Scratch
  • Programmieren mit der Maus
  • Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Unterricht mit digitalen Spielen und Apps auflockern (17.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Ziel dieser Fortbildung ist es, einige Apps, Programme und Webseiten (kostenlose Nutzung) vorzustellen und auszuprobieren. Wir werden diskutieren, in welchen Bereichen und in welchen Phasen die Apps sinnvoll eingesetzt werden können. Hier ist sowohl für die Grundschule als auch für die Mittelschule etwas dabei. Wir machen einen Streifzug durch bekanntere Apps (Kahoot, Learning Apps, Oncoo usw.) und entdecken spielerisch auch neue Apps (Wörtle, Rebus Club, Answergarden usw.). Im Anschluss erproben wir eine Auswahl an Programmen und erstellen einige Spiele, Abfragen und Apps selbst.
    Juliane Schmid
       
       
       
       
       
       
    Scratch Spaß am Programmieren mit Schülern für Einsteiger II (17.06.2024)
    02:00 Std  |  1
    • Wiederholen der Scratch-Oberfläche: Bühnenbild, Figur, Programmierbausteine
    • einfache Spiele programmieren mit Variablen ( Punkten, Zeit): Labyrinth, Rennstrecken
    Juliane Schmid