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Schulverwaltung digital geeignete Programme anhand unterschiedlicher Ansprüche auswählen können (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte:
In diesem Kurs werden Sie
  • Digitalisierungsmöglichkeiten im Bereich der Schulverwaltung entdecken.
  • Rahmenbedingungen (insbesondere Datenschutz) kennen lernen.
  • verschiedene Arten von Schulverwaltungssoftware vergleichen.
  • Vor- und Nachteile der digitalen Kommunikation diskutieren.
  • für Ihre eigene Einrichtung sinnvolle Maßnahmen abklären.
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
Großbildgeräte zur Kommunikation im Schulhaus nutzen (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte:
Nach diesem Kurs können Sie
  • grundlegende Arten von Großbildgeräten unterscheiden.
  • eine bestimmte Geräteart einem Einsatzzweck zuordnen.
  • entscheiden, ob an Ihrer Einrichtung Großbildgeräte sinnvoll eingesetzt werden können.
  • verschiedene Lösungen zur Informationsverteilung unterscheiden.
  • beurteilen, welche Installationsart für Ihre Organisationsstruktur besser geeignet ist.
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
Schulinterne NASLösungen für die Zusammenarbeit nutzen (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte:
Nach dieser Präsenzveranstaltung werden Sie
  • wissen, was ein "NAS" überhaupt ist.
  • Arten und Ausbaustufen unterscheiden können.
  • in der Lage sein, Ihr schuleigenes NAS-Konzept zu entwickeln.
  • wissen, was bei der Einrichtung der Geräte zu beachten ist.
  • Ihre Anforderungen gegenüber einem Techniker konkret formulieren können.
  • Ihr vorhandenes NAS arbeitsteilig im Kollegium nutzen können.
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
Digitale Geräte reflektiert einsetzen und nutzen können (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte:
In diesem Kurs werden Sie
  • unterschiedlichste Arten digitaler Geräte kennen lernen.
  • Möglichkeiten einer schul- und unterrichtsbezogenen Nutzung abgrenzen.
  • mit vor Ort vorhandenen Geräten arbeiten und diese untereinander verbinden.
  • eine größere Handlungssicherheit im Umgang mit verschiedenen Geräten und Verbindungsmöglichkeiten erwerben.
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
Tabletkoffer gezielt einsetzen und instandhalten können (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte:
Lehrkräfte, die erste Erfahrungen mit dem Einsatz von Tablets im Unterricht sammeln, erhalten hier die Möglichkeit zum Austausch und Raum für individuelle Fragen.
    In dieser Fortbildung werden Möglichkeiten der pädagogischen und technischen Organisation vorgestellt:
  • Wie halte ich meinen Tabletkoffer in Ordnung?
  • Was ist beim täglichen Umgang mit den Geräten zu beachten?
  • Welche Regeln sollen beim Arbeiten mit Tablets gelten?
  • Welche Möglichkeiten der Kontrolle der Schüleraktivitäten gibt es?
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
Einsatz von Großbildgeräten im Grundschulunterricht (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Großbildgeräten (Monitore, Touch-Displays u.ä.). Vor Ort können konkret unterschiedliche Weisen der Verbindung mit mobilen Geräten besprochen und demonstriert werden. Gemeinsam erarbeiten sich die Teilnehmer Verwendungsmöglichkeiten ihrer jeweiligen Ausrüstung (angelehnt an unterrichtspraktische Beispiele).
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
Oncoo Aktivitäten in ausgewählten Phasen des Unterrichts einsetzen (03.06.2024)
01:00 Std  |  2
Kompetenzziele:
  • Digitale Werkzeuge für den Unterricht nutzen
  • Digitale Expertise stärken
  • Unterricht weiterentwickeln

Inhalte: Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über die Angebote von Oncoo. Gemeinsam werden Einsatzmöglichkeiten und didaktische Orte erarbeitet. Beispielhaft erproben die Teilnehmer die Aktivitäten Kartenabfrage, Helfersystem, Placemat und Lerntempoduett.
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
   
Grundlagen der DigitalFotografie an weiterführenden Schulen (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte:
  • Einblick in die grundlegende Funktionsweise digitaler Kameras gewinnen.
  • Wissen, welche Kamera für welche Aufgabenbereiche geeignet sind.
  • Den Zusammenhang zwischen Belichtungszeit, Blende und Objektivbrennweiten erkennen.
  • Deren Wirkung bei der Bildgestaltung gezielt einsetzen.
  • Mehrere Aufnahmetechniken kennen lernen und erproben.
  • Kompetent sinnvolles aufnahmetechnisches Zubehör auswählen.
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
Grundlagen der Videografie an weiterführenden Schulen (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte: Der Kurs richtet sich an Interessierte, die an ihrer Schule mit Videoausrüstung arbeiten wollen. Sie erhalten einen Überblick über mögliche sinnvolle Ausstattung und unterrichtliche Einsatzmöglichkeiten (von Stop-Motion bis zum Kurzfilm-Projekt). Die Teilnehmer erproben selbst unterschiedliche Geräte und Aufnahmetechniken und reflektieren mögliche Einsatzbereiche (Lehrplan, Fach, Thema) an ihrer Schule / in ihrer Klasse.
Martin Pfaller
   
   
   
   
   
   
   
Grundlagen der Bildbearbeitung an weiterführenden Schulen (03.06.2024)
01:30 Std  |  1
Inhalte:
  • Überblick über mögliche Software zur Bildbearbeitung
  • Unterscheidung von pixel- und vektorbasierten Formaten
  • Kernaussagen des Urheberrechts
  • Teilnehmer unterscheiden zwischen unterschiedlichen Lizenzen und können selbst korrekte Angaben machen;
  • produzieren eigene (Bild-) Medien und reflektieren die beabsichtigte Wirkung / Einsatzmöglichkeit an unterrichtlichen Beispielen
  • können einen Workflow der Bildbearbeitung (in GIMP) umsetzen und weitergeben
  • Martin Pfaller
       
       
       
       
       
       
       
    Digitale Bildbearbeitung mit verschiedenen Programmen (03.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte: Die Teilnehmer gewinnen einen kurzen Überblick über mögliche Bildbearbeitungssoftware und bearbeiten eigene Grafiken mit GIMP. Sie unterscheiden zwischen unterschiedlichen CC-Lizenzen und können selbst korrekte Angaben machen; Sie produzieren eigene (Bild-) Medien und reflektieren die beabsichtigte Wirkung / Einsatzmöglichkeit Sie können einen zielführenden Workflow der Bildbearbeitung umsetzen und weitergeben
    Martin Pfaller
       
       
       
       
       
       
       
    Mit der TabletopFotografie gezielte Werbeaussagen realisieren (03.06.2024)
    02:00 Std  |  1
    Inhalte: Mit eigenen Geräten gestalten die Teilnehmer in Form von Tabletop-Fotografien Produktfotos und heben dabei ausgewählte Aspekte besonders hervor. Dies soll durch gezielte Lichtsetzung, Farbwahl und / oder Bildbearbeitung geschehen. Die Teilnehmer erarbeiten sich dadurch Einblick in die Wirkungsweise von Werbung in unterschiedlichen Medien und könne dies an ihre Schüler weitergeben. Benötigte Ausstattung kann nach dem Kurs sinnvoll und ressourcenschonend ausgewählt werden.
    Martin Pfaller
       
       
       
       
       
       
    Digitale Bildbearbeitung in Medien und die Auswirkungen auf die Selbstwahrnehmung (03.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte: An konkreten Beispiele reflektieren die Teilnehmer das Ausmaß der digitalen Bildbearbeitung in den Medien und diskutieren die Wirkung auf den Betrachter. Sie erhalten Gelegenheit, selbst einfache Veränderungen an Bildmaterial durchzuführen und dadurch die Aussage und Wirkung zu verändern. Die Einsatzmöglichkeit im Unterricht erproben sie an einem praktischen Beispiel.
    Martin Pfaller
       
       
       
       
       
       
       
    Visuelle Medien kritisch reflektieren und Bildaussagen selbst nachstellen (03.06.2024)
    01:30 Std  |  1
    Inhalte: An Hand von Beispielen aus der Werbung erarbeiten sich die Teilnehmer Wissen über Tricks und Kniffe aus dem Marketing. Sie wenden das Erlernte bei eigenen Aufnahmen mit Fotokamera oder mobilen Geräten an, indem sie unterschiedliche Bildaussagen selbst nachstellen. Dabei nutzen sie verschiedene Hilfsmittel (und nach Interesse digitale Nachbearbeitung). Im Nachgang wird der unterrichtliche Einsatz des Vorgehens gemeinsam reflektiert.
    Martin Pfaller