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Mebis: Teachshare nutzen (05.06.2024)
01:00 Std  |  1
Inhalte:
  • theoreitscher Einblick: Das Konzept und die fünf Bereiche zur Förderung der Schreibmotorik
  • kurze Einführung zur technischen Anwendung
  • didaktisch und methodische Verortung: Wann macht es Sinn?
  • praktische Umsetzungsmöglichkeiten
Kein Personal verfügbar
Learningapps Interaktive Übungen erstellen (05.06.2024)
01:20 Std  |  2
Kompetenzziele:
  • Digitale Ressourcen bereitstellen und teilen, Lehren und Lernen mit digitalen Medien

Inhalte: Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die noch wenig Erfahrung mit der Erstellung von eigenen interaktiven Übungen haben. Im ersten Teil der Veranstaltungen erhalten Sie durch das Austesten verschiedener Übungsformate einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit der kostenfreien Plattform learningapps. Anschließend erstellen Sie erste eigene Übungen. In Gruppen ermitteln Sie Wege zur Bereitstellung der Übungen für die Schülerinnen und Schüler und finden Kriterien für eine didaktisch sinnvolle Einbindung in den Unterrichtskontext. Am Ende der Veranstaltung kennen Sie
  • im Überblick die Plattform LearningApps
  • einige Möglichkeiten, wie Sie auf dem iPad multimediale und interaktive Arbeitsblätter gestalten und Ihren Schülern zur Verfügung stellen können.
Im Falle einer Online-Fortbildung wird empfohlen, als Zweitgerät ein iPad bereitzuhalten um die erklärten Inhalte selbst zu testen.
Merve Kocpinar
   
   
   
   
   
   
   
Digitale Tafelbilder und Erklärvideos in der GS mit Explain Everything (05.06.2024)
01:30 Std  |  1
Kompetenzziele:
  • Die Lehrkräfte kennen die Einsatzmöglichkeiten von digitalen Tafelbildern und Erklärvideos im Unterricht
  • Die Lehrkräfte wählen passende digitale Visualisierungen für den Unterrichtsverlauf
  • Die Lehrkräfte gestalten Tafelbilder zur Unterrichtsorganisation und ermöglichen den Kindern multimediale Zugänge zu Lerninhalten

Inhalte:
  • nutzen die Grundfunktionen um Fotos, Videos, QR-Codes usw. in digitale Tafelbilder einzubetten
  • erstellen ein kurzes Erklärvideo mit der eingebetteten Sprach- und Videoaufnahme
  • ausgewählte Beispiele von Tafelbildern/Erklärvideos für unterschiedliche Unterrichtsphasen
  • teilen von „Projekten“ mit Kollegen
Merve Kocpinar
   
   
   
   
   
   
   
Präsentieren von eigenen Texten im Englischunterricht der Grundschule mit dem Book Creator (05.06.2024)
01:00 Std  |  1
Kompetenzziele:
  • Die Lehrkräfte nutzen den BookCreator um ihren Schüler:innen die Kompetenzen des Präsentierens zu fördern.
  • Die Lehrkräfte kennen unterschiedliche Möglichkeiten des Präsentierens mit digitalen Resourcen.

Inhalte:
  • Kurzer Überblick über die Grundfunktionen der App BookCreator.
  • Auswahl an verschiedenen Themenbereichen für Jahrgangsstufe 3 und 4.
  • Darbietung und Vorstellung von konkreten Beispielen aus dem Englischunterricht.
Merve Kocpinar
   
   
   
   
   
   
   
   
Interaktive Übungen im Englischunterricht der Grundschule nutzen (05.06.2024)
01:30 Std  |  1
Kompetenzziele:
  • Die Lehrkräfte integrieren digitale Übungen in bereits vorhandene Materialien/Übungen.
  • Die Lehrkräfte nutzen interaktive Übungen zur Differenzierung im Hinblick auf Lerntempo, Lernniveau und Sprachkenntnisse.
  • verschiedene Übungsformate durch eigenes Handeln kennen
  • eigene Übungen erstellen
  • Wege zur Bereitstellung für die Schülerinnen und Schüler anhand der schulischen Gegebenheiten auswählen
  • Möglichkeiten zur didaktisch sinnvollen unterrichtlichen Einbindung erörtern

Inhalte: Diese Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte, die noch wenig Erfahrung mit der Erstellung von eigenen interaktiven Übungen haben. Im ersten Teil der Veranstaltungen erhalten Sie durch das Austesten verschiedener Übungsformate einen Überblick über die vielfältigen Möglichkeiten zur Erstellung von Unterrichtsmaterialien mit der kostenfreien Plattform learningapps. Anschließend erstellen Sie erste eigene Übungen. In Gruppen ermitteln Sie Wege zur Bereitstellung der Übungen für die Schülerinnen und Schüler und finden Kriterien für eine didaktisch sinnvolle Einbindung in den Unterrichtskontext.
Merve Kocpinar